?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
News / 21.02.2020

Missbrauchte Wissenschaft

Technologie- und Denkverbote sowie gelenkte Forschungs- und Industriepolitik. Das ist Planwirtschaft und im Energiebereich leider inzwischen Normalität. Das bereitet dem Carnot-Cournot-Netzwerk Sorgen.

Artikel lesen

News / 12.02.2020

CO2-Gesetz mit Solar-Offensive

Die Umwelt- und Energiekommission des Nationalrates hat die Gunst der Stunde genutzt. Im Rahmen der Revision des CO2-Gesetzes sollen grosse PV-Anlage höhere Einmalvergütungen bekommen.

Artikel lesen

News / 04.02.2020

Studie Sorglos

Der Bund prüft ab und an die Fortschritte des Totalumbaus unserer Stromversorgung. Die neuste Adequacy-Studie ortet keinerlei Probleme. Alles ist im Butter. Produzenten und Politik beurteilen die Situation gegenteilig.

Artikel lesen

News / 18.01.2020

Subventionen verlängern

Die Schweizer Energiepolitik läuft in eine falsche Richtung. Die Versorgung leidet und man setzt auf Stromimporte aus fossiler Produktion. Geht es nach der UVEK-Chefin, sind noch mehr Subventionen die Lösung.

Artikel lesen

News / 17.01.2020

Klima und Traumfabrik

Effektiver Klimaschutz ist nur durch Elektrifizierung möglich. Wir befinden uns im Strombereich aber auf einem Irrweg. Es wird Zeit, sich endlich mit der Realität auseinanderzusetzen.

Artikel lesen

News / 16.01.2020

Tragödie

Blaupause für die Schweizer Energiestrategie war und ist die Energiepolitik Deutschlands. Diese wird jetzt in einem lesenswerten Kommentar in der New York Times als Tragödie bezeichnet.

Artikel lesen

News / 11.01.2020

Gaskraftwerke trotz Klimakrise

Die Versorgungslage wird immer schwieriger. Insbesondere im Winterhalbjahr fehlt in der Schweiz Strom. Trotz Klimakrise muss sich die Schweiz wohl auf den Bau von Gaskraftwerken einstellen.

Artikel lesen

News / 07.01.2020

Riskante Importstrategie

Mühleberg ist vom Netz und an Silvester wurde in Deutschland das Kernkraftwerk Philippsburg 2 abgeschaltet. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen, welche die Versorgungssituation in ganz Europa weiter verschärft.

Artikel lesen

News / 03.01.2020

Heuchlerischer Ausstieg

Deutschland hat den Ausstieg aus der Kernkraft bis 2022 beschlossen. Das Industrieland wird deshalb künftig von Osteuropa und Frankreich abhängig sein.

Artikel lesen

News / 12.12.2019

Chance oder Problem?

An der ETH fand zum dritten Mal der Energy Day statt. Thema waren klimaneutrale Energiesysteme - und die Frage, ob hier die Chancen oder Probleme überwiegen.

Artikel lesen