?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Wenn das Stromnetz mitdenkt: Smart Grid

Sonne und Wind produzieren Strom, wenn die Sonne tagsüber scheint und der Wind weht. Das macht die Stromversorgung unberechenbar und stellt Energieversorger sowie Netzbetreiber vor neue Probleme: Wie kann die Versorgung der Kunden sichergestellt und das Stromnetz stabil gehalten werden? Dafür gibt es drei verschiedene Wege:

Artikel lesen

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Ja, der Strom kommt aus der Steckdose – doch wie kommt er da hinein? Über das Stromnetz: Ein vielfach verschachteltes, kompliziertes System mit vier verschiedenen Spannungs- und drei Transformationsebenen. Seine Steuerung ist ein ständiger Balance-Akt. Wie das System funktioniert, wird hier einfach erklärt:

Artikel lesen

Unser Stromnetz

Die Stromnetze sind das Rückgrat der Schweizer Stromversorgung. Durch das Umstellen auf immer mehr Nachfrage-unabhängig produzierten Strom aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen in ganz Europa und insbesondere in Deutschland werden unsere Systeme auf die Probe gestellt und bald überlastet.

Artikel lesen