?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Tragödie

Blaupause für die Schweizer Energiestrategie war und ist die Energiepolitik Deutschlands. Diese wird jetzt in einem lesenswerten Kommentar in der New York Times als Tragödie bezeichnet.

Sind die Deutschen irrational? Diese Frage stellt Jochen Bittner in der New York Times und erklärt: "Steven Pinker scheint das so zu sehen. Professor Pinker, ein Psychologe an der Universität Harvard, sagte dem deutschen Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» kürzlich, dass die Menschheit mehr Kernenergie benötige und nicht weniger, wenn der Klimawandel gestoppt werden soll ohne auch die Wirtschaft zu begrenzen. Deutschlands Entscheid, aus der Kernenergie auszusteigen, meint er, sei paranoid..”

Klar ist: Zwischen der Energiewende und Klimaschutz besteht ein grundlegender Zielkonflikt. Das ist in der Schweiz nicht anders als in Deutschland. Aber lesen Sie dazu hier den ganzen Meinungsbeitrag "The Tragedy of Germany’s Energy Experiment" in der New York Times.

Tragische Energiewende: Geplante MIRO-Gaskraftwerk zur Stromgewinnung für die Produktion von Treibstoffen (Foto: pd.)